Elternzeit = Reisezeit = Südafrika
Südafrika ist längst kein exotischer Reisegeheimtipp, sondern ein boomendes Touristenland – insbesondere bei Deutschen im Rahmen der Elternreisezeit.
Kein Wunder, bietet dieses farbenprächtige und tierreiche Land doch alles, um hier eine Zeitlang zu verweilen, dem Alltagsstress zu entfliehen und in der weiten Natur Südafrikas zur Ruhe zu kommen.
Aus Elternsicht sprechen auch ganz praktische Dinge für einen Aufenthalt in Südafrika:
- Es gibt keine Zeitumstellung (abgesehen von der 1 Stunde Zeitunterschied aufgrund unserer noch existierenden Sommer-/Winterzeit) – was das Reisen mit Kindern unfassbar erleichtert
- Ein Großteil des Landes ist malariafrei (bis Port Elizabeth kann man bedenkenlos fahren, weiter nördlich beginnt ein geringes Malariarisiko, was je weiter nördlich man reist, zunimmt)
- Individuelles Reisen und Autofahren ist leicht möglich, was sowohl an der guten Straßenbefestigung, einfachen Orientierbarkeit als auch der übersichtlichen Straßenführung liegt
- Es ist ein sehr sicheres Land, insbesondere, wenn man sich nur in den „klassischen“ Touristenorten entlang der Garden-Route aufhält und bestimmte Regeln beachtet (z.B. nach Sonnenuntergang nicht mehr unterwegs zu sein, was sich mit kleinen Kindern bereits auf natürliche Weise erübrigt)
- Im Gegensatz zu anderen optimalen Elternreisezeit-Touristenregionen ist Südafrika einigermaßen günstig – insbesondere wenn man die eher luxuriösen Lodges und privaten Safari-Game-Resorts meidet
- Man kann sich schnell – insbesondere aufgrund der südafrikanischen Gastfreundschaft – heimisch fühlen
- Die Einreise ist sehr einfach (z.B. aufgrund von Direktflügen, keiner Visumspflicht bei einem Aufenthalt bis zu 90 Tagen – mitzunehmen sind lediglich die internationalen Kinder-Geburtsurkunden sowie aktuelle Reisepässe, auf denen die Kinder erkennbar sind – Babyfoto-Reisepässe müssen daher ggf. für ältere Kinder mit aktuellen Fotos erneuert werden)
Nach unserer ersten Woche hier, die sich deutlich länger anfühlt, können wir es allen nur wärmstens ans Herz legen, ebenfalls hierhin zu reisen und sich von diesem bezauberndem Fleckchen Erde einnehmen zu lassen!